About

Unternehmen

ACCUMULATA ist ein im Jahr 1982 gegründetes, inhabergeführtes und unabhängiges Immobilienunternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Development sowie Asset- und Investment Management. Wir entwickeln und managen state-of-the-art-Immobilien und -Quartiere mit Landmarkcharakter und gestalten so die Zukunft unserer Städte.

Jedes Immobilienprojekt oder Investment wird bei uns ganzheitlich im Hinblick auf den gesamten Lebenszyklus betrachtet und entwickelt. Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Strategien sind zentrale Grundlage unseres Handelns.

Auf diese Weise schafft ACCUMULATA krisenresistente, für die Zukunft gerüstete Investitionsprodukte.

Wir glauben an die Zukunft der Städte und wollen Sie mitgestalten

Urbane Lebensräume weiterdenken: Als Immobilienunternehmen sehen wir uns in der Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft der Städte und ihrer Bewohner.

ACCUMULATA steht für außergewöhnliche Immobilienlösungen, die heute schon an morgen denken. Für Konzepte, die smart, grün und lebenswert sind für die Menschen, die sie nutzen. Für Raum, der ganzheitlich gedacht und zukunftsorientiert gemacht ist. Und für Quartiere, die als exzellente Investments und langfristige Werte bestehen können.

Solutions

Good to know: Fünf Fakten über ACCUMULATA

In nahezu 40 Jahren Unternehmensgeschichte sind viele erzählenswerte Anekdoten über unser Unternehmen entstanden. Die nachfolgenden fünf Highlights zeigen, dass die ACCUMULATA schon immer die Kombination aus Bodenständigkeit, Pioniergeist und Innovationskraft auszeichnet.
Und das gilt: früher wie heute!

Erfinder der "Shopping-Box"

Pioniere der Stadtentwicklung. Das ist es, was wir sind. Urbaner Lebensraum braucht stetig neue Ideen und Veränderungen, die unser Leben nicht nur beeinflussen, sondern verbessern. Stichwort E-Commerce: Die Packstation hat sich als die ökonomische und attraktive Logistiklösung zur Überbrückung der letzten Meile – der Übergabe von Waren an den Endkunden – am Markt etabliert. Bereits im Jahr 1989 haben wir mit dem weltweiten Patent der Shopping Box also eine ganz neue Form der Dienstleistung realisiert: Einkaufen rund um die Uhr, trotz geltendem Ladenschlussgesetz. Die telefonisch oder per Fax bestellten Waren wurden in der Shopping Box hinterlegt, wo sie – unabhängig von Öffnungszeiten – jederzeit abgeholt werden konnten. Die Innovation zum Thema Packstation stammt also von ACCUMULATA.

Vorreiter des Wellbeings

Feng-Shui. So der Name der daoistischen Harmonielehre. Heute ist das Prinzip weitläufig unter dem Begriff Wellbeing bekannt. Als einer der ersten Projektentwickler haben wir die Wichtigkeit der Idee für Gebäude erkannt: Wohlfühloasen holen das Beste aus uns heraus. 2003 haben wir deswegen mit dem sechsgeschossigen Aviva das erste europäische Büroensemble nach Feng-Shui-Kriterien geschaffen. Unser Credo gilt bis heute: Mut für mehr Harmonie, Wohlfühlatmosphäre und damit auch kreativere Arbeit.

Nachhaltige Gebäude von Anfang an

Die Neuausrichtung der Immobilienbranche anhand von ESG- und Nachhaltigkeitskriterien ist für viele Marktplayer Neuland. Für uns aber war das schon immer ein Muss. Seit unserer Gründung vor fast 40 Jahren entwickeln wir Gebäude gemäß nachhaltigen Kriterien und verbinden Stadt und Natur. Nachhaltigkeit meint für uns daher mehr als ein grünes Dach. Der Einsatz ökologischer Baumaterialien wurde uns quasi in die Wiege gelegt: unser erstes Büro befand sich nämlich in einem Haus aus Holz. Seitdem schaffen unsere Gebäude wahre Mehrwerte – sozial, ökonomisch und ökologisch. Für mehr und authentische Nachhaltigkeit in lebenswerteren Städten.

Trends früh erkennen und disruptiv denken

Die Transformation großvolumiger Handelsimmobilien gehört zu den größten Aufgaben der Immobilienbranche. Viele unserer Mitbewerber sind erst im Krisenjahr 2020 auf das Problem aufmerksam geworden. Seit 2015 aber beschäftigen wir uns schon intensiv mit der Fragestellung, wie großvolumige Handelsimmobilien in eine neue Zukunft überführt werden können. Durch Projekte wie das Forum Steglitz in Berlin, das Mona oder der Elisenhof in München sind wir Pioniere in diesem Segment. Umnutzung und Neupositionierung sind daher für uns keine Terra incognita, sondern fester Bestandteil unseres Portfolios. Wir machen seit Jahren das, wovon andere seit Kurzem reden.

Botschafter bayerischer Lebensart

Als Münchener Traditionsunternehmen sind wir unserer Heimatstadt und unserem starken Heimatmarkt eng verbunden. Wir verstehen uns als Botschafter bayerischer Kultur und Lebensfreude. Das „Stüberl“ in unserem Münchener Büro ist ein Ausdruck davon. Doch was wäre ein Stüberl ohne das richtige Bier? Mit dem ACCUMULATOR, einer Starkbierspezialität, zelebrieren wir deswegen die bayerische Braukunst in Verbindung mit unserem Namen. Aber nicht nur das: Als Gründungsmitglied der Cincinnati Restaurant Group, einem Franchisepartner von Hofbräu München in den USA, trägt die ACCUMULATA Gruppe zur Steigerung der internationalen Bekanntheit des Münchener Exportschlagers „Hofbräuhaus“ bei.