About

BEIRAT & NETZWERK

Unser Unternehmensbeirat fungiert als strategisches Beratungsgremium für die Geschäftsführung der ACCUMULATA. Anerkannte Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Forschung sind Mitglieder des Beirats. Dessen unabhängiger und interdisziplinärer Blick unterstützt unser Unternehmen, die richtigen Antworten auf relevante Fragestellungen zu finden. Unser Beirat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

HANS SCHLAMP

(Vorsitzender)

Vor Gründung der ACCUMULATA im Jahr 1982 war Hans Schlamp bei der Stadtsparkasse München im Bereich der Bauträgerfinanzierung tätig. Hans Schlamp verfügt über rund 40 Jahre Erfahrung als Unternehmer in der Immobilienwirtschaft und realisierte zahlreiche stadtbildprägende Projekte. Geprägt von seinem Pioniergeist entwickelte er die ACCUMULATA zu einem der größten Projektentwicklungsunternehmen in München und der Region. Hans Schlamp ist exzellent vernetzt und u. a. als Mitglied des Gutachterausschusses der Landeshauptstadt München sowie als Fachbeirat der Messe Expo Real aktiv.

GÜNTER KOLLER

Der Rechtsanwalt Günter Koller gründete 1997 gemeinsam mit seinen Partnern die Kanzlei GSK, eine auf Immobilienrecht und Finanzdienstleistungen spezialisierte Sozietät. Seit 2001 ist Günter Koller CEO des Family Offices Wilhelm von Finck Hauptverwaltung GmbH. Er ist Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten und Beiräten, u.a. der Quantum Immobilien AG, der SIGNA Gruppe und der Paramount Group.

JOACHIM PLESSER

Seit Jahrzehnten prägt Joachim Plesser die deutsche Finanzbranche und begleitete zahlreiche Führungspositionen u.a. als langjähriger Vorstand der Eurohypo AG. Er gilt als anerkannter Kapitalmarktexperte mit Fokus im Bereich Immobilienfinanzierung. Joachim Plesser ist u.a. Mitglied in den Aufsichtsräten der Deutsche Pfandbriefbank AG und der DIC Beteiligungs AG.

PROF. DR. DR. H.C. MULT. WOLFGANG A. HERRMANN

Der vielfach ausgezeichnete Chemiker Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann war von 1995 bis 2019 Präsident der Technischen Universität München (TUM). In seiner Ära wurde die TUM drei Mal in Folge als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann ist Träger des Leibniz-Preises, Inhaber des Bayerischen Maximiliansordens für Wissenschaft und Kunst, Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, war bis 2021 Vorsitzender des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft. Zudem ist er Vorsitzender des Innovationsbeirats beim Sächsischen Ministerpräsidenten und Vorsitzender des Gründungsbeirats des neuen Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft.

KLAUS SCHMITT

Der Jurist Klaus Schmitt bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus der Immobilienbranche in Deutschland und Europa mit. Zuletzt war Schmitt als Vorstand (COO) der Patrizia AG tätig. In 17 Jahren bei Patrizia hat er maßgeblichen Anteil am Ausbau des Unternehmens zu einem führenden pan-europäischen Asset Manager gehabt. Zuvor war Schmitt in verantwortlicher Position bei der Siemens Real Estate GmbH & Co. OHG beschäftigt.

NETZWERK

Zur Pflege und Weiterentwicklung unseres Netzwerkes sowie für den stetigen, gegenseitigen Wissenstransfer innerhalb der Branche, ist ACCUMULATA aktives Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, Interessensgemeinschaften und Branchenverbänden, darunter